Geschichte




Plötzlich gab es bei mir zu Hause eine demografische und sprachliche Explosion: 3 Babys in weniger als 2 Jahren, und sie lernten 4 Sprachen gleichzeitig zu sprechen - "Ja, das können sie!" Mit meinem großen Interesse an der kognitiven Entwicklung und dem Spracherwerb meiner Kinder, zusammen mit lustigem Spielen und abwechslungsreichen sozialen Interaktionen, fand ich mich zu Hause in einer informellen Mini-KiTa wieder. Täglich schlossen uns andere Kinder an, so dass Freunde sagten: "Das sieht aus wie ein Kindergarten!". Als alle meine 3 Kinder in der Schule waren, hatte ich endlich die Zeit, meine "Mini KiTa" zu einer kleinen KiTa zu erweitern und es offiziell zu machen: und so wurde Headstart 2012 geboren.

Headstart soll so weit wie möglich eine Erweiterung der häuslichen Umgebung sein - keine Fabrik für Kinder! Wenn wir klein bleiben, können wir uns um die Kinder kümmern und ihnen so viel persönliche Aufmerksamkeit schenken, wie Vollzeiteltern ihren eigenen Kindern widmen - sogar noch mehr! Es ermöglicht uns auch, flexibel zu bleiben und unsere Aktivitäten jederzeit an die Bedürfnisse der Kinder (und Eltern) anzupassen.

Unser Ziel ist es, den von uns betreuten Kindern ein optimales Umfeld zu bieten, in dem sie wachsen, sich entwickeln und die entscheidenden emotionalen, physischen, sozialen, mehrsprachigen und kognitiven Strukturen aufbauen können, damit sie beim Eintritt in die formale Bildung (Kindergarten, Schule) einen Vorsprung haben!

Es ist so belohnend zu hören, wie Eltern das erkennen und schätzen, manchmal sogar Jahre nachdem ihre Kinder uns verlassen haben!