Pädagogisches Konzept

„Die meisten Untersuchungen zeigen, dass frühe Lernerfahrungen sofortige, messbare Gewinne auf die kognitive und soziale Entwicklung der Kinder im Vorschulalter haben. Wenn die vorschulische Bildung von hoher Qualität ist, führt sie zu dauerhafter Verbesserung der schulischen Leistungen und zu guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dies geschieht durch Ermutigung, höhere Ansprüche an sich selbst zu stellen, Motivation zum Lernen zu entwickeln und das Gefühl zu bekommen, Aufgaben wirksam gelöst zu haben.

Vor allem für Kinder aus benachteiligten Familien kann dieser Weg von vorteilhafter Wirkung sein. Es wird vermutet, dass vorschulische Erziehung so wirksam ist, weil sie die Erkenntnisse prägt, wie Kinder sich ihren Erfolg oder Misserfolg in der Schule erklären. Frühes Lernen führt dazu, dass die Kinder sehen, dass Erfolg nicht angeboren ist, sondern durch Anstrengung ihrerseits erreicht werden kann.

Frühes Lernen geschieht in der Tagespflege sowie in Spielgruppen. Die Forschung zeigt, dass qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung zu erfolgreichen sozialen und pädagogischen Ergebnissen führt. Es gibt starke Argumente für Investitionen in qualitativ hochwertige, vorschulische Bildung in Bezug auf wirtschaftlicher sowie sozialer Ebene. Kosten-Nutzen-Analysen, die auf Vorschul-Interventionen durchgeführt wurden, zeigten einen großen finanziellen Rücklauf in die Gesellschaft auf.“

Zitat aus dem Europäischen „Early Childhood Education Research Journal“

Jüngste Forschungen im Bereich der Neurophysiologie haben gezeigt, dass tatsächlich dauerhafte Veränderungen im Gehirn auftreten. Diese geschehen als Folge einer frühen kognitiven/sprachlichen Stimulation, welche die Kinder erfahren haben. Ausgefeilte “imaging techniques” zeigen die Unterschiede in bestimmten Hirnarealen (nämlich im Sprachzentrum) zwischen einem Gehirn, welches einer frühen Stimulation ausgesetzt worden ist und einem, welches keine frühe Stimulation erfahren hat.

Psychologie tendiert mehr und mehr zur Biochemie; es ist sehr spannend zu sehen, dass die Neurowissenschaft das zu beweisen vermag, was Psychologen schon seit Jahrzenten vermuten.

Das ist mitunter auch der Grund warum wir in Headstart ein Programm zur systematischen kognitiven Stimulation haben, welches spezifisch an die einzelnen kognitiven Entwicklungsstufen angepasst ist. Dies reicht vom Kleinkind- bis zum Schulalter.

Allerdings wird diese Stimulation den Kindern nicht auferlegt, sondern sie wird dem Kind zur Verfügung gestellt und so kann es sich nach seiner / ihrer Interessen und Motivation engagieren. Es ist sehr wichtig, dass das Kind aktiv sein und sein Lernen aufbauen kann und dass es sich durch die Lernerfahrung belohnt fühlt und damit motiviert ist, neue Lernmöglichkeiten zu suchen.

Jedes Spielzeug, Objekt, Natur, Erlebnis kann lehrreich sein; es hängt alles davon ab, wie es sowohl vom Kind wie auch von der Erzieherin eingesetzt wird. Wir bieten den Kindern ein breites Spektrum von Bildungs-Spielzeugen, Spielen, Materialien und Erfahrungen ,welche speziell entwickelt wurden um die kognitive Stimulation zu ermöglichen und somit fördern wir Lernerfahrungen, psychomotorische Fähigkeiten, kreative Produktivität, sowie soziale Fähigkeiten etc.

Der Spracherwerb ist der Kern unserer Arbeit. Generell denken wir mit der Sprache. Daher gilt: je besser wir sprechen können, desto besser können wir denken. Das Fenster für optimalen Spracherwerb ist schmaler als man denkt, es beginnt, sich in der Kindheit zu schliessen. Es ist sehr vorteilhaft für Kinder, so früh wie möglich, mit mindestens einer zweiten Sprache konfrontiert zu werden. Sie müssen sie hören um in der Lage sein, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu sprechen.


Deshalb konzentrieren wir uns in Headstart darauf, den Kindern eine abwechslungsreiche und reichhaltige sprachliche Erfahrung zu bieten. Wenn wir ihr Gehirn fotografieren könnten würden wir sehen, wie sich all diese Neuronen glücklich verbinden .

Wir fördern diese Vorgänge durch die Umsetzung unseres Planes für kognitive Entwicklung, wobei jede Übung auf das spezifische Entwicklungsstadium und die spezifischen Interessen eines jeden Kindes angepasst ist.